Seminar für BerufseinsteigerInnen wird verschoben!

Das für Mai geplante 2-tägige Seminar, das speziell auf Ihre/Deine Bedürfnisse als Berufseinsteigerin oder Berufseinsteiger zugeschnitten ist, muss leider verschoben werden und wird am 26.10.2017 als eintägige Veranstaltung angeboten. Interessierte für diesen neuen Termin melden sich bitte bei der Geschäftsstelle. Die Schwerpunkte werden "Rechtssicherheit gewinnen" und "schwierige Gespräche führen" sein.

Es wird Ihnen/Euch Rechtssicherheit gegeben (Umgang mit Gesetzen, Erlassen etc.) und so die Arbeit in der Schule erleichtert. In einem weiteren Thema wird die Gesprächsführung mit Eltern, Schulleitung und Kollegen praxisnah geschult und in praktischen Übungen ausprobiert.

Im Verlauf des Seminars erhalten alle Teilnehmer/innen ein umfangreiches Materialpaket mit den zurzeit für Schule gültigen Gesetzen und Verordnungen.

Referenten sind GEW-Mitglieder des Schulbezirkspersonalrates. Der Referent zum Thema "Gesprächsführung" arbeitet als psychologischer Berater und Mediator an einer Schule.

Für GEW-Mitglieder ist diese Fortbildungsveranstaltung kostenlos. Lehrkräfte, die während dieser Veranstaltung Mitglied werden, erhalten ihre Kosten erstattet. Nichtmitglieder zahlen einen Betrag in Höhe von 50,00 € in bar vor Ort.

EINLADUNG BERUFSEINSTEIGERSEMINAR 26.10.2017

Informationen zum Einstellungsverfahren

Alle Termine und Wissenwertes zum Einstellungsverfahren Februar 2018.

PDF-Download

Vortrag zum Seminartag: (Keine) Angst vor Inklusion - Zum Umgang mit "Verhaltensstörungen"

inklusionHauptvortrag zum Seminartag des GEW Bezirks Braunschweig am 23. Februar 2017

(Keine) Angst vor Inklusion - Zum Umgang mit "Verhaltensstörungen" (PDF-Dokument)
Prof. Dr. Manfred Wittrock

"Inklusion von SchülerInnen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und so-zialen Entwicklung (ESE)" bzw. mit "Verhaltensstörungen" ("Persönlichkeitsentwicklungsstörungen") und zu den Herausforderungen, die entstehen, wenn der Prozess hin zur Inklusion nicht ausreichend vorbereitet und begleitet wird.

DSCI0684 490 280Seit mehreren Jahren hat das Seminar für Berufseinsteiger einen festen Platz im   Veranstaltungskalender des Bezirksverbandes Braunschweig. Zweimal jährlich bietet die GEW neu eingestellten Lehrkräften die Chance, die Gewerkschaft als Organisation mit ihren Möglichkeiten zur Hilfestellung und Beratung kennen zu lernen, in lockerer, vertrauensvoller Atmosphäre Einblick in den Dschungel von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen zum Schulrecht zu gewinnen und so gestärkt und sicher in den Unterrichtsalltag zurück zu kehren. Im Mai wird das Seminar zweitägig im Internationalen Haus Sonnenberg im Harz, im Herbst eintägig zentral in Braunschweig im Hotel Mercure durchgeführt. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden und sind für GEW-Mitglieder kostenlos.

Weiterlesen: Seminar für Berufseinsteiger - fest etablierte Veranstaltung des Bezirksverbands Braunschweig