Seminar für BerufseinsteigerInnen in den ersten 5 Berufsjahren

NIchtmitglieder zahlen 50,00 € vor Ort inkl. Tagungsverpflegung

EINLADUNG UND ANMELDUNG

Personalratsschulungen - Studienseminare

Die nächste Personalräteschulung in den Studienseminaren findet am 26.11.2018 statt. Eine entsprechende Einladung folgt!

Infos zum Einstellungsverfahren 02/2019 (PDF)

Vortrag zum Seminartag: (Keine) Angst vor Inklusion - Zum Umgang mit "Verhaltensstörungen"

inklusionHauptvortrag zum Seminartag des GEW Bezirks Braunschweig am 23. Februar 2017

(Keine) Angst vor Inklusion - Zum Umgang mit "Verhaltensstörungen" (PDF-Dokument)
Prof. Dr. Manfred Wittrock

"Inklusion von SchülerInnen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und so-zialen Entwicklung (ESE)" bzw. mit "Verhaltensstörungen" ("Persönlichkeitsentwicklungsstörungen") und zu den Herausforderungen, die entstehen, wenn der Prozess hin zur Inklusion nicht ausreichend vorbereitet und begleitet wird.

DSCI0684 490 280Seit mehreren Jahren hat das Seminar für Berufseinsteiger einen festen Platz im   Veranstaltungskalender des Bezirksverbandes Braunschweig. Zweimal jährlich bietet die GEW neu eingestellten Lehrkräften die Chance, die Gewerkschaft als Organisation mit ihren Möglichkeiten zur Hilfestellung und Beratung kennen zu lernen, in lockerer, vertrauensvoller Atmosphäre Einblick in den Dschungel von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen zum Schulrecht zu gewinnen und so gestärkt und sicher in den Unterrichtsalltag zurück zu kehren. Im Mai wird das Seminar zweitägig im Internationalen Haus Sonnenberg im Harz, im Herbst eintägig zentral in Braunschweig im Hotel Mercure durchgeführt. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden und sind für GEW-Mitglieder kostenlos.

Weiterlesen: Seminar für Berufseinsteiger - fest etablierte Veranstaltung des Bezirksverbands Braunschweig